Entwicklung

Die Software wird ständig weiterentwickelt.

Die Kunden können aktiv an der Entwicklung der Software mitwirken, indem Sie über das Supportsystem Wünsche und Probleme übermitteln.

Jedes Support Ticket wird bearbeitet und die allermeisten Wünsche werden in die Entwicklung der Software mit aufgenommen.

Den entscheidenden Vorteil den wir in unserem Betrieb haben ist die Kundennähe.

Das heißt: Wir haben gleichzeitig mit der Gründung einer KFZ Firma 2008 begonnen unsere Software zu entwickeln. Somit haben wir von der Picke auf gelernt, wie die Prozesse in solchen Betrieben funktionieren, und unsere Software dementsprechend, auf diese Bedürfnisse angepasst.

Information zu rr-rechnung v10 [25.06.2023]


  • Startseite
    • Die Startseite wurde komplett überarbeitet.
      • Die Startgeschwindigkeit des Programmes wurde erhöht.
    • Sämtliche Informationen sind nun über Reiter strukturiert.
    • Dokumente welche an eine spezielle E-Mail Adresse gesendet werden, werden nun automatisch im Programm gespeichert.
    • Bzw. können diese auch über die Handy App per Kamera gescannt und hochgeladen werden.
      • Diese Dokumente sieht man im Reiter globale Dokumente, welche dann den Kunden, Bestellungen etc. zugeordnet werden können.
         
  • Menü
    • Das Artikeldaten Update wird nun besser im Programm angezeigt. Die Geschwindigkeit wurde erhöht.
    • Die Hauptmenü Struktur wurde angepasst.
    • Die sichtbare Anzahl, der letzten bearbeiteten Dokumente, wurde auf 30 erhöht.
    • Freie SMS und freie Fahrzeugscans werden ab nun in der Taskleiste angezeigt.
       
  • Dokument-Erstellungs-Wizard
    • Es können nun Rechnungen etc. über einen Dokument Erstellungs-Wizard erzeugt werden.

       
  • Kunden Detail Ansicht
    • Zukünftige Termine werden beim Kunden nun direkt angezeigt.
    • Bei Kundensuche mit Fahrgestellnummer bzw. Kennzeichen wird das Fahrzeug gleich vorausgewählt.
    • Es werden mehr Fahrzeug Details in der Spalte Fahrzeug, angezeigt.
    • Anpassung des Lieferschein Filters für die Anzeige des Vorjahres.
    • Die Kunden- und Fahrzeugbearbeitung erfolgt nun direkt, ohne die Haupt Maske zu verlassen.
    • Es gibt nun eine Artikelsuche über die Dokumente des Kunden.
    • Beim Erstellen einer Fahrzeugrechnung muss nun nicht mehr davor das Fahrzeug vorgewählt werden.
       
  • Fahrzeuge
    • Die Fahrzeugmasken wurden optimiert.
    • Das Pflichtfeld Zulassungsdatum wurde für Neufahrzeuge deaktiviert.
    • Die Fahrzeug Reparatur / Verbaut Liste findet nun die Daten des Fahrzeuges über die Fahrgestellnummer,
      auch wenn das Fahrzeug einem neuen Kunden zugeordnet wurde.
    • Zu einer Rechnung kann ab nun ein Servicebericht erstellt und ausgefüllt werden.
      • Zum Werkstattauftrag kann ebenfalls ein leerer Servicebericht mitgedruckt werden.
    • Es kann nun bei LKW das Typenschild gedruckt werden.
      • Nur mit Laserdrucker bzw. Kopierer möglich. (Spezialklebefolie von AVERY Zweckform Bestellnummer: L6134-20 bzw. L6013-20)
         

         
  • Artikelverwaltung
    • Neuer Info Button beim Artikel zeigt die gesamte Artikelhistorie des Artikels
    • Wird ein Artikel angelegt, wird ab nun eine Warnmeldung generiert, sollte kein VK Preis eingegeben worden sein.
    • In der Artikelauswertung [Ein / Ausgang] wurden Gutschriften als Abzugsposten ergänzt.
    • Schnellfilter und Sortierfunktion in den Listen ergänzt.
    • Der Inhalt von Artikelgruppen wird nun in der Listenansicht, mit angezeigt.
    • Die verschiedenen Zuschläge (Kupfer, Silber, Gold, ...) werden bei Elektro-Artikel nun angezeigt.
      • Da hier ein automatisch täglich aktualisierter Zuschlag verwendet wird, können die tatsächlichen Zuschläge,
        der unterschiedlichen Zulieferer, abweichen.
         
  • Lieferanten
    • Neue Lieferanten SONEPAR und STARA im Elektro Bereich.
    • Neimcke Lieferant Anpassungen.
    • Es werden nun sämtliche Updates die von den Herstellern automatisch geliefert werden,
      über die Nacht in das jeweilige System eingespielt.
      • Ein manuelles starten des Updates, auf der Startseite, ist nicht mehr notwendig.
         
  • Lieferscheine
    • Lieferscheine können ab nun im Programm, bzw. der mobilen App, per E-Mail versendet werden.
    • In der mobilen App werden ab nun auch die Lieferschein Dokumente angezeigt.
    • Bei der Erstellung Rechnung aus eigenständigem Lieferschein wird das Lieferdatum,
      aus dem Lieferschein nun mit in die Rechnung übernommen.
       
  • Zahlungsbedingungen
    • Es kann nun auch eine "Standard Zahlungsbedingung" für Bar Rechnungen erstellt werden.
    • Ist die Zahlungsbedingung für Rechnungen und Bar unterschiedlich, wird bei der Auswahl
      einer Registrierkassenzahlung (Bar, Bankomat, ...), die Liste der Zahlungsbedingungen eingeblendet.
      Somit ist ein Ändern der Zahlungsbedingung beim Rechnungsabschluss noch komfortabel möglich.
    • Bei dem Rechnungsabschluss (Bar, Erlagschein, etc.) wird ab nun auch die Zahlungsbedingung eingeblendet,
      sollte es sich um eine Gutschrift handeln, bzw. die Standard Zahlungsbedingung
      für Erlagschein Rechnungen zu Bar Rechnungen unterscheiden sich.
       
  • Dokumentbearbeitung / Anzeige
    • Ein neuer Artikel kann nun direkt aus der Rechnungserstellung angelegt werden.
      Siehe dazu das Video.
    • In den Grundeinstellungen kann nun auch für sämtliche Dokumente die Anzeige der Einzelbeträge auch incl. Steuer aktiviert werden.
    • Man kann sich nun die Brutto Preise bei den einzelnen Artikelzeilen mit anzeigen lassen.
    • Ein Rabatt auf alle Artikel kann nun auch wieder mit dem Wert 0 gelöscht werden.
    • Der E-Mail-Versand von, Angebot, Auftrag, Lieferschein und Rechnung,
      kann nun auch direkt in der Bearbeitungsmaske der Dokumente erfolgen.
    • Ein eigener E-Mail-Versand für Mahnungen, wurde in der Kunden Detailansicht, und in der Dokumentensuche ergänzt.
    • Der Rechnungs E-Mail-Versand, ist nun auch im Schnellverkauf verfügbar.
    • USt Sätze können nun bis 30% eingegeben werden.
    • Die Rechnungs Rücknahme wurde komplett überarbeitet, und wird nun inline und nicht mehr in einem extra Popup geöffnet.
    • Auf dem Bon Beleg wird nun die Zahlungsart mit angezeigt (Bar, Bankomat, ...)
    • Die Anzeige von Rechnungen, sofern keine Artikel angelegt sind, wurde verbessert.
    • In der Dokumentbearbeitung werden ab nun die Artikelbilder aus der Artikelliste übernommen.
      • Man kann die Bilder beim Dokument jedoch löschen, bzw. durch andere ersetzen.
    • In der Rechnungsbearbeitung (im Schnellverkauf), kann der Rechnung nachträglich ein Kunde zugeordnet werden.

    • Es gibt nun die Möglichkeit bei Angeboten nur die Einzelpreise in Brutto und den Endbetrag ebenfalls in Brutto anzuzeigen.
      • Somit kann das Angebot besser strukturiert und klarer dargestellt werden.
         
  • Schnellverkauf / Rechnungen
    • Auf Rechnungen kann nun auch der Brutto Betrag bei den Artikelzeilen mit angezeigt werden.
    • Bar Rechnungen können nun auch direkt per E-Mail versendet werden.
    • Im Schnellverkauf können nun alle Rechnungen per SMS versendet werden.
    • Im Schnellverkauf können nun alle Rechnungen per E-Mail versendet werden.
       
       
  • Arbeitszeitbuchung (Stempeluhr)
    • Die Arbeitszeitbuchung ist nun im Kalender Modul verfügbar.

    • Wird eine Auftragszeitbuchung durchgeführt, wird automatisch auch eine Arbeitszeitbuchung durchgeführt, sollte diese nicht vorhanden sein.
    • Ein Administrator kann immer alle Zeitbuchungen manuell bearbeiten.
      Ein Benutzer nur seine eigenen Buchungen sofern er sich freischaltet über den Button "Meine Zeiten".
       
  • Kalender
    • Der Kalender wurde komplett überarbeitet
      • Die Geschwindigkeit wurde um das doppelte erhöht.
      • Eine aktuelle Zeitlinie wird nun am aktuellen Tag eingeblendet.
    • Die Scroll Position wird nun beim Reload des Kalenders, beibehalten.
    • In der Kalendersuche kann jetzt nach Aufgaben und Auftragsnummer gesucht werden.
    • Ein neuer Eintrag kann ab nun direkt bei Klick auf ein leeres Kalender Feld erfolgen.
    • Im Kalender kann ab nun eine Anzeige Sortierung der Benutzer festgelegt werden.
       
     
  • Finanzen
    • Bei dem Filter Umsatz, wird nun auch der EK / VK und Gewinn mit angezeigt.
    • Der Bestelleingang wird nun bei jedem relevanten Filter mit ausgewertet.
       
  • Buchhaltung Export (BMD)
    • Die Eingangsrechnungen (Manueller Beleg und Bestelleingang) werden nun mit exportiert. (BETA)
    • Der Standort wird ab nun ebenfalls mit exportiert.
    • Die gesamte Kundenliste wird ab nun immer mit exportiert.
    • Kleinere Anpassungen beim Buchhaltung Export für IST Besteuerung.
       
  • Suchfilter von - bis Datum
    • In der Maske "Dokumente suchen" erweitert.
    • In der Maske "Schnellverkauf" erweitert.
    • In der Maske "Kaufverträge" erweitert.
    • In der Maske "Serienbriefe" erweitert.
    • In der Maske "Postausgang" erweitert.
    • In der Maske "Bestelleingang" erweitert
       
  • Radio Player für 8 Radiosender eingerichtet.

     
  • Verwaltung
    • Firmen mit mehreren Standorten, werden nun grundlegend unterstützt. (Standortadressen auf Dokumenten)
    • In den Benutzerrechten gibt es nun einen Kalender Benutzer, dieser darf nur den Kalender bedienen.
    • Das Standard Stammkonto für Rechnungen ohne Kunden kann nun in den Grundeinstellungen eingestellt werden. (normalerweise 19999)
       
  • Software Updater
    • Die Software wird gesperrt, sollte länger kein Update mehr durchgeführt worden sein.
      Installieren Sie in diesem Falle die fehlenden Software Updates.
       
  • Updates / Erweiterungen / Bugfixes
    • Der manuelle Beleg benötigt ab nun auch ein bezahlt Datum. (Bei Erlagscheinen nur das Beleg-Datum)
    • Anzeige Aller Serienbriefe und Kaufverträge ist nun im "Dokument Suchprogramm" enthalten.
    • Kunden Stammkonto Nummern werden nun nach Möglichkeit automatisch identisch zur Kundennummer angelegt.
      • Bsp.: Kundennummer: 3200 Stammkonto Nummer: 23200
    • Gespeicherte hochgeladene Dokumente, können nun umbenannt werden.
    • Sämtliche Masken wurden optimiert und der Anzeigestil verbessert.
    • Update fontawesome von 6 auf 6.4.
    • Update von phpmailer von 6.5.3 auf 6.8.
    • Update jquery von Version 3.6 auf 3.7.
    • e-rechnung unterstützt nun die Norm ebInterface 6.1
    • Die Datumauswahl Funktion wurde erneuert. (Umstellung von tigra auf flatpickr)
    • Vorbereitende Code Anpassungen für künftiges PHP 8.2
       
    • Bugfix: Chrome Browser quittierte den Dienst mit HTTP2 Error behoben!
    • Bugfix: Bei Einstellung Nutzung ohne KFZ-Betrieb wurden in der Kunden Detail Ansicht fälschlicherweise Fahrzeugdaten angezeigt.
    • Bugfix: In der mobilen Ansicht hatte beim Schnellverkauf der Monatsfilter keine Wirkung.
    • Bugfix: Wenn beim Serienbrief ein Logo angegeben wurde, wurde dieses beim E-Mail-Versand nicht verschickt.
    • Bugfix: Lieferschein Überschrift und Formatierung ab Seite 2 war nicht korrekt.
    • Bugfix: Artikelgruppen wurden auf der Rechnung nicht korrekt angezeigt.
    • Bugfix: Artikelgruppen wurden bei der Funktion Auftrag aus Angebot erstellen nicht korrekt übernommen.
    • Bugfix: Datanorm Update bei mehreren Datanorm Lieferanten war nicht korrekt.  
 

Information zu rr-rechnung v9 [11.02.2022]

  • Neue AUDATEX Schnittstelle
    • Neue Audatex Schadensbewertung Schnittstelle.
    • Konfiguration der Schnittstelle

    • Es können nun vorhandene Audatex Berechnungen direkt in den Auftrag bzw. Rechnung importiert werden.
       

       
  • Neue Dokumentenablage
    • Zu Angebot, Auftrag und Rechnung gibt es nun eine eigene Dokumentenablage.
    • Die Fahrzeugablage wurde umgebaut und wird nun ebenfalls über das zentrale Dokumenten Werkzeug befüllt.